Zu Beginn des Kurses werden sämtliche theoretischen Grundlagen zum Verfassen von Aufsätzen repetiert. Wir schauen an, wie ein Aufsatz geplant wird, welche Aspekte es beim Verfassen zu beachten gilt und was in Bezug auf die Überarbeitung erwartet wird. Dazu klären wir insbesondere die folgenden Fragen:
Oftmals wissen Jugendliche gar nicht genau, wie sie ihre Schreibkompetenzen verbessern können und wie eine Aufsatznote zu Stande kommt. Dieser Intensivkurs gibt ihnen zahlreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Ganz nach der Redewendung "Übung macht den Meister" steht im Zentrum des Kurses das intensive Schreiben von Aufsätzen. An jedem Kurstag verfassen die Teilnehmenden einen Text und erhalten ein ausführliches Feedback. Die Aufsatzthemen sind jeweils auf die besprochenen theoretischen Grundlagen angepasst, sodass diese durch eine praktische Umsetzung nachhaltig verankert werden.
Nur wenn die Schüler/-innen unsere Rückmeldungen zu ihrem Aufsatz verstehen und auch tatsächlich anwenden können, verbessern sie ihre Schreibkompetenzen. Aus diesem Grund folgt nach jedem schriftlichen Feedback auch ein mündliches, individuelles Coachinggespräch, in welchem konkrete Umsetzungsmöglichkeiten besprochen werden. Die Jugendlichen haben anschliessend die Möglichkeit, den Text zu überarbeiten und erneut einzureichen.
Kursdaten Samstag im November
Kursdaten Mittwoch im November
Kursdaten Samstag im Januar/Februar
Kursdaten Mittwoch im Januar/Februar
Unsere Lehrpersonen werden mit grösster Sorgfalt ausgewählt, verfügen über einen pädagogischen Hintergrund und viel Erfahrung im Bereich der Gymivorbereitung.
Das Aufsatztraining ist Kernbestandteil unserer Kurse. Schritt für Schritt wird das Planen, Verfassen sowie Überarbeiten von Texten erarbeitet und mittels regelmässiger Schreibaufträge verinnerlicht.
An der Prüfung entscheidet nicht nur das fachliche Können, sondern auch methodische Kompetenzen über Erfolg und Misserfolg. Daher vermitteln wir bewusst auch diverse Prüfungs- und Lernstrategien.
Jeden eingereichten Aufsatz besprechen die Teilnehmenden in einem individuellen Feedbackgespräch mit der Lehrperson. Zusätzlich erhalten sie auch eine ausführliche, schriftliche Rückmeldung.
Nein, das musst du nicht. Du erhältst am Ende des Monats eine Rechnung mit allen Nachhilfelektionen.
Selbstverständlich - du kannst ganz individuell entscheiden, wann du wie viele Nachhilfelektionen benötigst. Das kann in der einen Woche deutlich mehr als in der anderen sein.
Auch das kannst du selber entscheiden - viele Schüler/-innen möchten die Unterlagen aus der Schule gemeinsam besprechen und nehme diese deshalb zur Nachhilfe mit. Gerne stellen wir dir aber auch zusätzliches Material zusammen.
Solange du dich mindestens 24 Stunden vorher abmeldest, stellen wir die Lektion nicht in Rechnung. Bist du ganz kurzfristig verhindert, müssen wir die Stunde leider verrechnen, da wir den Lehrpersonen in solchen Fällen ihren üblichen Lohn bezahlen möchten - und diese haben sich ja bereits umfassend auf die Lektion vorbereitet.
Um eine optimale Förderung gewährleisten zu können, sind unsere Kurse auf maximal 8 Teilnehmende in den halbjährigen Kursen und 10 Teilnehmende in den Intensiv- und Ferienkursen beschränkt.
Selbstverständlich sind wir für unsere Schüler/-innen jederzeit erreichbar und helfen bei Fragen gerne weiter. Für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme führen wir Gruppenchats in den jeweiligen Kursgruppen.
Im Kursgeld inbegriffen ist ein umfassender Ordner mit Theorie, Aufgaben und Lösungswegen. Zusätzlich erhalten die Schüler/-innen Zugang zu unserer digitalen Kursplattform mit Erklärvideos, zahlreichen Zusatzübungen und den Checkpoints. Auf Wunsch stellen wir auch gerne weiterführende Materialien zusammen.
In den freiwilligen Repetitionslektionen werden alle relevanten Grundlagen, die zuvor im Kurs besprochen wurden, noch einmal wiederholt. Die Lektion wird aufgenommen, sodass man die Möglichkeit hat, sie im Anschluss anzusehen, falls man einmal nicht live dabei sein kann. Unsere Checkpoints sind eigens entwickelte Zwischenprüfungen, die nach jeder Lerneinheit gelöst werden können. So wissen die Jugendlichen stets genau, was sie schon beherrschen und woran sie noch arbeiten müssen.